Sonografie - Ultraschalluntersuchung

Unter Sonographie versteht man die Untersuchung der innerern Organe mittels Ultraschall. Dieses sofort verfügbare und strahlungsfreie Verfahren stellt einen wichtigen Eckpfeiler in der Diagnostik internistischer Erkrankungen dar. Mit der Sonografie können verschiedene Erkrankungen wie Lebererkrankungen, Gallensteine, Bauchspeicheldrüsenentzündungen, Nierensteine und viele andere Erkrankungen erkannt werden.

Ich biete folgende umfassende Sonografie-Untersuchungen an, die eine schnelle und nicht-invasive Methode darstellen, um Probleme am Herz, im Bauchraum, den Gefäßen, der Schilddrüse und anderen Organen zu erkennen.

Echokardiographie (Herzultraschall): Eine Ultraschall-basierte Methode, um das Herz auf Veränderungen wie Herzklappenfehler, Herzmuskelerkrankungen und andere Erkrankungen zu untersuchen.

Abdomensonografie: Eine häufig durchgeführte Sonografie-Untersuchung, bei der der Bauchraum auf Veränderungen wie Tumoren, Zysten oder Vergrößerungen von Organen untersucht wird.

Schilddrüsensonografie: Eine Sonografie der Schilddrüse kann helfen, Veränderungen wie Knoten oder Schilddrüsenzysten zu identifizieren und zu überwachen.

Gefäßsonografie: Mit Hilfe der Gefäßsonografie (inkl. Halsgefäße, Arterien und Venen) kann die Durchblutung der Arterien und Venen untersucht werden, um Probleme wie Blutgerinnsel oder Verengungen zu erkennen.

Niere und Retroperitoneum: Zusätzlich zu den oben genannten Untersuchungen biete ich auch Sonografie-Untersuchungen des Nieren- und Retroperitonealbereichs an, um Probleme wie Nierensteine, Nierenzysten, Tumore oder Flüssigkeitsansammlungen im Retroperitonealraum zu erkennen. Diese Untersuchung ist ebenfalls schmerzfrei und nicht-invasiv.

  • Echokardiographie (Herzultraschall)
  • Abdomensonografie
  • Schilddrüsensonografie
  • Gefäßsonografie
  • Niere und Retroperitoneum

Im Rahmen meiner klinischen Tätigkeit konnte ich umfassende Kenntnise in der Ultraschalldiagnostik erwerben. Ich lege Wert auf eine Ausstattung mit qualitativ hochwertigen Geräten um eine optimale Diagnostik zu gewährleisten.